Unser Willkommensfest

„Das Maß an Herzlichkeit konnte kaum noch übertroffen werden“ - so begann Sabine Slatosch ihren Artikel in der Granseezeitung über das Willkommensfest am Samstag, dem 25. April 2015, zu dem die Initiative Willkommen in Gransee gemeinsam mit Amt und Stadt Gransee neue und alte MitbürgerInnen geladen hatte. Mehr als 200 BesucherInnen sind gekommen. Spätestens beim Kreistanz des Gemeinsam e.V. sprang der Funke über und Menschen aus 3 Kontinenten bewegten sich Hand in Hand zur Musik. Bereits davor hatten die TrommlerInnen der Gruppe Os Velhos Sambeiros aus Kurtschlag rhythmisch auf ihre großen Trommeln eingeschlagen und Neu-Granseer aus Syrien zum Mitmachen animiert, ergänzt durch den Jazztrompeter Mathias Josten, der immer wieder Akzente hinzufügte. Aus Herbert Brauers Dudelsack-Klängen entstand später mit orientalischen Trommelryhthmen und Gesängen kombiniert eine zwar ungewöhnliche, aber genau zum Fest passende spontane musikalische Neuschöpfung.

Zu Beginn des Festes sang der Chor Spätlese und es gab Begrüßungsreden des stellvertretenden Amtsdirektors Manfred Richter und des Bürgermeisters Mario Gruschinske. Von Seiten der Flüchtlinge ergriff Rashid Haroon das Wort. Klaus Pölitz sprach über die Initiative und führte durch das Programm.

Traditionell gab es nachmittags Kaffee und Kuchen und Abends wurde gegrillt. Dazu gab es ein reichhaltiges und leckeres Buffet mit Speisen aus verschiedenen Ländern, die von TeilnehmerInnen des Festes zubereitet worden sind. Wolfgang Grassl hat große Platten mit Mutabel, Hommus und Tabulet angerichtet und damit die internationale Küche nach Gransee gebracht. Das hat besonders die Menschen aus arabischen Ländern gefreut. Am Abend legte DJ Max Rodrian im Saal Musik zum Tanzen auf. Ihm gebührt ein besonderer Dank, da er sehr kurzfristig für den verhinderten Dietmar Stehr eingesprungen ist. Es wurde zu Klängen aus verschiedenen Teilen der Welt ausgelassen getanzt. Auf vielen Gesichtern der Tanzenden war zu sehen, dass sowohl traurige Flüchtlingsgeschichten als auch die ungewisse Zukunft in diesem Moment vergessen waren. Flüchtlinge und Asylbewerber konnten an diesem Tag Granseer Gastfreundschaft erleben und für manche Granseer öffneten sich einen Spalt weit Kulturen, die sie bislang bestenfalls aus dem Fernsehen kannten. Es spricht viel dafür, dass aus diesem Spalt in den nächsten Monaten eine Türöffnung erwachsen kann.

Wir danken im Namen der Initiative Willkommen in Gransee allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, der Stadt und dem Amt Gransee für die Bereitstellung der Bühne und der Bierzeltgarnituren, der Aqua Zehdenick für weitere Tische und Bänke, dem Gymnasium für die Musikanlage, Reiner Pelz sorgte damit für den guten Ton auf der Bühne und im Saal. Wir danken Volkmar Müller für die technische Betreuung der Dia-Show, dem Gemeinsam e. V. für das Partylicht und der Fontane-Schule Menz für den Grill. Besonders danken wir allen, die leckere Kuchen gebacken haben und Speisen für das Buffet zubereitet haben. Einige Granseer Geschäfte haben Beiträge zum Fest gesponsert, insbesondere der Marktimbiss von Karola Meinke, der neben reichhaltigen Speisen auch Geschirr und einen Kühlschrank der Initiative überlassen hat, außerdem die Bäckerei Türcke, die Fleischerei Ribbe und das Getränkeland Gransee. Herzlichen Dank dafür!

Für die Initiative

Ines Richter und Markus Hoffmann

 

Aktuell

( Stand Februar 2024 )

 

Offenes Begegnunshaus

Ruppiner Straße 8
immer Freitags
15:30-18:30 Uhr

 

Fahrradwerkstatt

März bis November
an jedem 1. Freitag
im Monat ab 16 Uhr

 

Achtung:

Diese Webseite wird nicht mehr
aktualisiert. Die Öffnungszeiten
können sich möglicherweise ändern.
Bitte kontaktieren Sie uns bei
Fragen oder für aktuelle Infos
per Mail oder Telefon: